Workshops

Unsere Workshops sind für alle interessierten Menschen offen, egal welchen Geschlechts oder welcher Sexualität.
Die Themen reichen von Erfahrungsaustausch über Do-It-Yourselfs bis hin zum praktischen Anleitungen.

Bitte habt Verständnis, dass die einige Workshops teilnehmerbegrenzt sind. Es gibt keine Voranmeldung, seid also bitte rechtzeitig da.

1) „Sex Unfall – was nun?“ – Vortrag und Diskussion – Prakash (max. 20)

Die Fetisch-Welt bietet für jeden etwas – von Dildos über Peitschen bis Analkugeln und Praktiken wie Fisten, Spanking und vieles mehr. Was geil ist und Spaß macht, kann auch mal schief gehen. So bunt wie die Fetisch-Welt ist, so vielfältig sind auch mögliche Sex-Unfälle.

Was kann ich – ob als Top oder als Bottom –tun, um Unfälle im Vorfeld zu vermeiden? Was bedeutet Safer Sex im Fetisch Kontext? Wie kann ich seelische und körperliche Verletzung meines Sexpartners bzw. meiner Sexpartner vermeiden? Was bedeutet Verantwortung für mich und für andere? Und wenn doch mal was schief gegangen ist, wie leiste ich die richtige Hilfe?

Über all diese Fragen informiert Prakash, Vertreter des Fetischteams der ICH WEISS WAS ICH TU-Kampagne der Deutschen AIDS-Hilfe. Prakash liefert in seinem Vortrag alle wichtigen Grundlagen zum Thema und geht je nach Wunsch der Teilnehmenden auf Details ein. Wer Prakash kennt, weiß, dass er das Gesagte stets an praktischen Beispielen veranschaulicht.

Chemsex und Safer Use im Kontext von Fetisch werden ebenfalls angesprochen.

Prakash steht auch im Anschluss an seinen Vortrag im Rahmen der Möglichkeiten für weitere Nachfragen zur Verfügung.

2) Atemkontrolle und Atemreduktion – Emma Steel (max. 16)

Der Atem begleitet uns durch unser ganzes Leben.
Wenn eine andere Person ihn kontrolliert und reduziert, ist das eine sehr intime und intensive Angelegenheit.
Sie setzt Vertrauen vorraus, und Wissen um Technik und Sicherheit.
Viele von uns macht es sehr an, auf diese existenzielle Weise Macht auszuüben oder abzugeben.

Der praxisorientierte Workshop ist für Anfänger_innen geeignet.

3) Sinnlich-erotische Partnermassage – Steffi & Erik (max. 20)

Freut euch auf eine sinnlich-erotische Zeit mit Übungen aus der feinen Berührungskunst.
Insbesondere vermitteln Steffi & Erik auf humorvolle, leichte und bildhafte Art Techniken zur Vorbereitung einer gelingenden Massage, zur Energetisierung der Hände sowie Elemente und Abläufe aus der Tanttramassage und energetische Feinheiten für tiefes und intensives Spüren.

Bekannt sind Steffi & Erik als Modellpaar aus der Sendung MAKE LOVE.
Sie arbeiten als Seminarleiter für Liebeskunst bei Sinnesart Dresden, geben Tantraworkshops in Deutschland und Italien, organisieren das LOVE CAMP in der Toskana und engagieren sich auf vielfältige Weise für Körperbewusstsein, glückliche Beziehungen und eine erfüllte Sexualität.

Bitte bringt eine eigene Matte z.B. Yogamatte, Handtuch/Decke/Bettlaken und Massageöl mit.

4) Kink in Pinks Latexschmiede – Peter (max. 20)

Fetischfreund*innen aufgepasst: Wenn Latex oder Gummi dein Material ist, dann komm vorbei und lerne, wie man Latex verarbeitet und repariert. Doms, Subs, Puppies, Herrinnen und alle anderen, die auf einen glänzenden Auftritt stehen, können hier Accessoires (ball gags, blindfolds, Arm- und Halsbänder, Turnbeutel, Hosenträger, Paddles) und Kleidung (Jockstraps, Tangas, Slips) anfertigen. Wenn du eine andere Idee hast, was man auch noch anfertigen könnte, dann komm vorbei. Wir schauen mal, ob und wie man sie umsetzen könnte.
Wer bereits Latexkleidung hat und eine Reparatur benötigt, bringt das Teil einfach mit.

Mitzubringen sind:
– Kreativität und Freude am Selbermachen
– bei Reparaturwünschen: dein Fetisch-Artikel

5) „Being Aware Of Awareness“ – Pumuckl (max. 20)

Awareness ist ein Thema, was jeden Menschen täglich begleiten und begegnen soll, doch was ist das eigentlich genau? Warum gibt es bestimmte Rollen in Gruppen? Wie kann ich in kinky-queeren Räumen andere Menschen lesen und selbst zeigen, was meine Limits sind?

Über diese Fragen wird Pumuckl, Soziolog_in und im Vorstand des SMJG e.V., in einem kurzen Talk sprechen und in einer anschließenden Diskussionsrunde mit den Teilnehmer_innen erarbeiten, wie man Grenzen in einem kinky-queeren Raum setzen, erkennen, vermitteln und damit umgehen kann.

Dieser Talk und Workshop ist für Anfänger_innen geeignet.

6) Machs Dir Selbst! DIY-Sextoys aus alten Fahrradteilen – Martin (max. 20)

In den gewöhnlichen Sexläden gibt es meist wenig ansprechendes oder für viele zu preisintensives Spielzeug und überhaupt ist das Umfeld und Angebot dort recht heteronormativ. Kommt dir das bekannt vor?
Es geht auch anders… Dieser Workshop soll zeigen, wie Du dir aus Fahrradschläuchen und Reifen mit einfachsten Mitteln von der Peitsche, über Fesseln, bis zum Strap-on allerlei schöne Spielzeuge selbst basteln kannst. Vorkenntnisse brauchst Du dazu nicht. In dem Workshop werden die grundlegenden Techniken gezeigt, sodass dann deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind und du auch zu hause weiter basteln kannst. Wenn Du noch eine stabile Schere und/oder eine Lochzange mitbringen könntest, wäre das super; falls nicht haben wir aber auf jeden Fall auch was da. Abgefahrene Reifen und Schläuche kannst Du natürlich auch gern einpacken!

Martin fährt Fahrradkurier und stellt unter dem Namen „Kinky Vegan“ Kunstledersexspielzeug her. Der Workshop ist gewissermaßen eine Schnittmenge aus beidem.

7) Bound – Ein magischer experimenteller Freestyle Bondage Workshop – Emy Fem (max. 20)

Erkennt, reflektiert und erforscht eure Grenzen; lasst euch durch die Magie der Seile fesseln und genießt das Gefühl! Entdeckt in eurem  ganz eigenen Tempo die Faszination der Seile und dem konsensuellen Spiel mit Körpern.

Bound ist sowohl ein Workshop für absolute Beginner als auch für erfahrene Rigger.
Bringt Eure Lieblingsseile mit, wenn diese bereits ihre eigenen magischen Geschichten erzählen können oder gebt Emy’s Seilen die Möglichkeit, Eure Geschichten zu erleben.

Der Workshop ist offen für alle geschlechtlichen Identitäten und Körpertypen. BItte seid Euch eurer Privilegien gewahr bevor Ihr den Raum betretet. Der Workshop greift die Themen Privilegien und Konsens in einer anfänglichen Übung auf.

Emy kann, je nach Wunsch und Fähigkeiten des Publikums, den Workshop auf Deutsch oder Englisch halten.

EmyFem ist eine kinky lesbische Sexarbeiterin, Performerin, Activistin und professionelle Domina. Sie arbeitet mit ihrem eigenen Bondage Stil, der Anlehnung an die Stile anderer Workshops und Performances findet.
Sie reist viel und ist aktuell in Leipzig, Berlin und Amsterdam zu finden.
Für mehr Informationen oder zur Vereinbarung einer Session schaut unter www.EmyFem.net .

8) Kinky Queer Toy Party – with Other Nature – Sara (keine Begrenzung)

Schon mal von einer Tupper-Party gehört? Eine Toy-Party ist ganz ähnlich. Aber anstelle der praktischen Plastikbehälter stellen wir Sexspielzeug vor. Oha! Natürlich bringen wir zu Kink in Pink alle unsere beste kinky Spielzeuge, mit viel Inspiration für Neugierige und Fortgeschrittene gleichermaßen. Wir zeigen eine Reihe von Produkten, von Peitschen und Paddeln bis hin zu Kerzen und Klammern (alle vegan!). Du kannst dir das Spielzeug ansehen und anfassen, Fragen stellen und Ideen sammeln! Die Produkt-Party ist nicht verkaufsorientiert. Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, die bestmöglichen Informationen zu Sex Toys unterhaltsam, offen und wertfrei zu vermitteln – egal, ob du was kaufst oder nicht.

Other Nature ist ein feministischer, queerer, sex-positiver, umweltfreundlicher und veganer Sexshop, in Berlin und online. Wir unterstützen konsensuellen sexuellen Ausdruck in allen Formen, körperliche Autonomität und sexuelle Selbstbestimmung.

www.other-nature.de

9) Pleasant Redness – Spanking und Flogging – Celli (max. 20)

Spanking ist neben Bondage die wohl am meisten assoziierte Spielart im BDSM Bereich.
Dieser Workshop lädt alle Menschen ein, die Interesse und Freude am Schmerz durch Schlaginstrumente haben.
Der Workshop bietet Möglichkeiten, verschiedene Instrumente kennen und fühlen zu lernen.
Zudem können Positionen und Schlagtechniken ausprobiert werden, die das Spiel zwischen Dom und Sub abwechslungsreicher gestalten.
In einem Erfahrungsaustausch werden gemeinsam Regeln und Hinweise zum sicheren und konsensuellen Schlagen vermittelt.

Eigene Schlaginstrumente (Paddle, Birch, Tawse, Peitsche … ) dürfen gerne mitgebracht werden.